Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Team Prof. Dr. Stefan Baumgärtner
Artikelaktionen

Prof. Dr. Stefan Baumgärtner

 

baumgaertner

Prof. Dr. Stefan Baumgärtner

Lehrstuhl für Umweltökonomie und Ressourcenmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Email: stefan.baumgaertner@ere.uni-freiburg.de
Tel.: +49 (0)761 203-3753

 

Stefan Baumgärtner ist der Inhaber des Lehrstuhls für Umweltökonomie und Ressourcenmanagement der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Expertise in Forschung, Lehre und Wissenstransfer liegt auf dem Gebiet der Umwelt- und Ressourcenökonomik und der Ökologischen Ökonomik, mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Nachhaltigkeitsökonomik; Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen; Risiko, Resilienz und Versicherung in ökologisch-ökonomischen Systemen, nachhaltige Weidewirtschaft in semi-ariden Regionen; Thermodynamik und Kuppelproduktion in Mensch-Umwelt-Systemen; sowie Generationengerechtigkeit und Verantwortung für Nachhaltigkeit.

Vor seiner Berufung an die Universität Freiburg war Stefan Baumgärtner Professor für Nachhaltigkeitsökonomie (2006–2014) und Direktor des Forschungszentrums Futures of Ecosystem Services (2011–2014) an der Leuphana Universität Lüneburg. Davor war er Wissenschaftlicher Assistent und Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe Ökologische Ökonomik an der Universität Heidelberg (2000–2006). Er hatte Lehraufträge und längere Forschungsaufenthalte an der University of California, Berkeley, USA (2001–2002), Arizona State University, Tempe, USA (2011), an den Universitäten Augsburg (2005–2007) und Zürich (2007–2015) sowie in Namibia (2004, 2007, 2010).

Professor Baumgärtner ist als wissenschaftlicher Berater zum Thema ökonomische Nutzung und Bewahrung von Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen für verschiedene politische Verantwortungsträger tätig, darunter die Europäische Kommission, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie verschiedene Einrichtungen der Republik Namibia.
 

Professor Baumgärtner ist Autor mehrerer Bücher, darunter Joint Production and Responsibility in Ecological Economics (2006) und Wissenschaftsphilosophie interdisziplinärer Umweltforschung (2005), und von mehr als 100 wissenschaftlichen Aufsätzen. Seine Forschungsergebnisse wurden in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wie z.B. Conservation Biology, Ecological Economics, Economic Theory, Environmental and Resource Economics, Journal of Environmental Economics and Management, Journal of Industrial Ecology und Natural Resource Modeling. Er ist Mit-Herausgeber der Zeitschrift Ecological Economics.

 

 

 

— abgelegt unter: ,
Benutzerspezifische Werkzeuge